Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


Zielsetzung

Unsere Förderung soll und will schulischen Unterricht nicht ersetzen. Sie kann aber immer dann notwendig und hilfreich sein, wenn die Lernentwicklung zu langsam ist und problematisch wird. Idealer Weise sollte sie möglichst früh und spätestens dann beginnen, wenn die Hilfe durch die Klassenlehrkraft nicht mehr ausreicht, um dauernde Misserfolge zu verhindern. Jedes Kind bringt eigene Lernvoraussetzungen mit, hat eine eigene Lernfähigkeit (früher: "Begabung"), macht eigene Lernerfahrungen und entwickelt eigene Stärken und Schwächen. Dies gilt in weit höherem Maß für Schüler mit besonderen Lernproblemen, die ihre Misserfolge trotz aller Bemühungen auch im Elternhaus haben können. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht daher stets der einzelne Lernende in seiner ganz persönlichen Lernsituation. Das Hauptziel ist die ergänzende Lern- und Leistungsförderung, speziell bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie) und Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie).

Grundsätzlich zielt unsere Förderung darauf ab, fehlende Lern- und Fachkompetenzen - in einer Sicherheit gebenden Atmosphäre und einem verständnisvollen Umfeld - systematisch aufzubauen und so positive Lernstrukturen für mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu schaffen. Sie integriert Konzentrations-, Lern- und Denktraining und ist ausgerichtet auf ein vom Schüler aktiv mitgetragenes, ganzheitliches Lernen ohne emotionale Belastungen und überfordernde Vorgaben. Eine ständige Anpassung der Übungsformen und Inhalte an die aktuellen Lerngegebenheiten soll jede Überforderung ausschließen. Positive Lernerfahrungen und induzierte Erfolge sollen Lernfreude, Eigenaktivität sowie Selbstwertgefühl und Leistungsmotivation wieder aufbauen oder erhalten und so letztlich zu intelligenzadäquaten Schulabschlüssen beitragen.

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