Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


Schriftsprachliche Förderung
das umfassende Rechtschreibtraining

Die Übergänge von - wie auch immer definierten - LRS zu anderen Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb sind fließend. Die Fähigkeiten, richtig schreiben und verstehend lesen zu können, Schriftsprache damit als Kommunikationsmittel kompetent nutzen zu können, werden heute für alle Menschen immer wichtiger. Zum Auf- und Ausbau grundlegender Kompetenzen bieten wir deshalb für alle Schüler die individualisierende schriftsprachliche Förderung in Deutsch mit integriertem Konzentrations-, Lern- und Denktraining an. Sie ist auch geeignet für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Sie setzt ebenfalls am jeweiligen Lese- Rechtschreib-Entwicklungsstand des Einzelnen an. In Kleinstgruppen von zwei oder drei Schülern wird gezielt und systematisch an den persönlichen Problemgebieten gearbeitet. Mögliche Förderbereiche sind alle individuell problematischen Gebiete der deutschen Rechtschreibung wie Phonologische Bewusstheit, alphabetische Strategie, orthografisches Regelwissen, morphematisches Training und dazu Lerntechniken, Grammatik u.a.m. Das Training zielt auf die Verbesserung schriftsprachlicher Leistungen insgesamt und das sinnentnehmend richtige Lesen ab - Fähigkeiten, von denen der Schulerfolg auch in anderen Fächern abhängt. Denn wenn z.B. die Aufgabenstellung einer Matheaufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht richtig erfasst werden kann, ist der Erfolg auch in Mathematik gefährdet, obwohl das Kind angesetzte Aufgaben gut lösen kann.

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