Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


LRS-Therapie
die gezielte Förderung bei LRS

Für Schüler mit Schwierigkeiten in den Bereichen Schreiben, Lesen, Rechtschreibung und Konzentration führen wir zum Aufbau individueller Lese- und Rechtschreibkompetenz spezifische Einzelförderungen (Behandlung der Lese- Rechtschreibschwäche) in gezielten Trainings durch. Diese richten sich schwerpunktmäßig auf die fehlenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schriftsprachbereich sowie angemessene Lern- und Arbeitsmethoden. Sie nutzen vorhandene Fähigkeiten und beachten persönliche Lerngeschwindigkeiten. Beim Vorliegen psychoreaktiver Folgestörungen werden zum Aufbau eines positiven Selbstkonzepts und zur Verbesserung der Lernmotivation geeignete pädagogisch-lernpsychologische Maßnahmen integriert. Da die pädagogische LRS-Therapie methodisch und inhaltlich jeweils am einzelnen Schüler ausgerichtet wird, eignet sie sich nicht nur für LRS Schüler der Grundschule, sondern auch für Schüler aller weiterführenden Schulen mit Leistungsschwächen im Schriftsprachbereich bzw. in der Rechtschreibung. Je früher die Förderung einsetzt, desto eher kann sie helfen, den Leistungsdruck für Schüler mit LRS erst gar nicht entstehen zu lassen.

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