Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983
Kernproblem

Informationen, die durch unsere Sinne aus der Umwelt aufgenommen werden, müssen im Bewusstsein erfasst, bewertet, geordnet, aufgestellt und gereiht werden und so im Gedächtnis abgelegt und aufbewahrt sein, dass sie beim Schreiben, Sprechen und Entziffern von Texten und Zeichen wieder reibungslos abgerufen und genutzt werden können. Bei den meisten Menschen läuft dieser komplexe Organisationsvorgang erwartungsgemäß ab. Anderen bereitet er Schwierigkeiten. Widerstände bei diesem mental niedrigen Strukturierungsvorgang sind unabhängig von der Intelligenz. Man findet sie bei talentierten und genialen Menschen ebenso wie bei weniger "begabten". Negative Auswirkungen auf den Wissenserwerb und der Mangel an Basiskompetenzen, die in allen Lern- und Berufsfeldern gefordert werden, können zu falschen Entwicklungen und Weichenstellungen führen; die gesamte zukünftige Lern-, Intelligenz- und Persönlichkeitsentwicklung kann nachhaltig leiden. Denn diese kann sich in unserer Lebensumwelt erst durch die kompetente Nutzung von Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen richtig entfalten. Gestörte Lernprozesse beeinträchtigen die Intelligenzentwicklung.

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