Kernproblem Informationen,
die durch unsere Sinne aus der Umwelt aufgenommen werden, müssen
im Bewusstsein erfasst, bewertet, geordnet, aufgestellt und gereiht werden
und so im Gedächtnis abgelegt und aufbewahrt sein, dass sie beim
Schreiben, Sprechen und Entziffern von Texten und Zeichen wieder reibungslos
abgerufen und genutzt werden können. Bei den meisten Menschen läuft
dieser komplexe Organisationsvorgang erwartungsgemäß ab. Anderen
bereitet er Schwierigkeiten. Widerstände bei diesem mental niedrigen
Strukturierungsvorgang sind unabhängig von der Intelligenz. Man findet
sie bei talentierten und genialen Menschen ebenso wie bei weniger "begabten".
Negative Auswirkungen auf den Wissenserwerb und der Mangel an Basiskompetenzen,
die in allen Lern- und Berufsfeldern gefordert werden, können zu
falschen Entwicklungen und Weichenstellungen führen; die gesamte
zukünftige Lern-, Intelligenz- und Persönlichkeitsentwicklung
kann nachhaltig leiden. Denn diese kann sich in unserer Lebensumwelt erst
durch die kompetente Nutzung von Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben
und Rechnen richtig entfalten. Gestörte Lernprozesse beeinträchtigen
die Intelligenzentwicklung.
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