Pädagogisches Institut
für Lernförderung
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Anfangsprobleme.

Grundsätzlich ist man sich heute einig, es gibt keine typischen Fehler für LRS. Lange Zeit war man der Auffassung, dass z.B. die Verwechslung von Buchstaben wie b und d ein deutlicher Hinweis auf LRS ("Legasthenie", z.B. "Raumlagelabilität") sei. Diese Annahme ist unrichtig und empirisch klar widerlegt. Die frühere Annahme, man könne LRS ("Legasthenie") anhand besonderer Legastheniefehler wie Vertauschungen oder Buchstabendreher erkennen, hat sich als wissenschaftlich unhaltbar erwiesen. Diese Buchstaben sind nur deshalb schwerer zu erlernen, weil sie sowohl visuell als auch phonologisch ähnlich sind.

Im Anfangsstadium des Schriftspracherwerbs stellen sich die Probleme und damit das Erscheinungsbild der LRS im allgemeinen anders dar als etwa im dritten, vierten Schuljahr oder wieder später.

Beispielsweise haben betroffene Kinder zu Beginn des Erstleseunterrichts oft große Mühe mit Laut-Buchstabe-Beziehungen, vor allem bei Buchstaben, die ähnlich klingende Laute wie z.B. o und u oder ch und r darstellen. Buchstaben wie u und n, die im Klang nicht ähnlich sind, werden dagegen wesentlich weniger verwechselt, obwohl sie visuell ähnlich sind. Betroffene Kinder haben in diesem frühen Stadium auch Schwierigkeiten, durch Buchstaben abgebildete Laute "zusammenzuziehen", zu verschmelzen, eine Lautsynthese vorzunehmen. Umgekehrt fällt ihnen die Zerlegung von gesprochenen Wörtern in einzelne Laute schwer, was sich besonders bei der Wortdurchgliederung bei Mitlauthäufungen bemerkbar machen kann. - Die Problematik verändert sich im Entwicklungsverlauf oder tritt überhaupt erst später auf. Beim Schreiben ergeben sich dann wieder andere Fehlerschwerpunkte, z.B. Großschreibung, Dehnung, Dopplung, Zusammen- und Auseinanderschreibung u.a.m. Fehlerarten können individuell sehr unterschiedlich sein. - Anzeichen für besondere Schwierigkeiten sind daher nicht bestimmte Fehlerarten. Vielmehr sind Menge und Hartnäckigkeit der Fehlschreibungen mögliche Hinweise auf LRS, z.B. auch die häufige Wiederkehr von Privatschreibungen in unterschiedlichen Varianten.

Jedes Kind macht Fehler, wenn es Lesen und Schreiben lernt, das braucht niemanden zu beunruhigen! Daher reichen einzelne Merkmale oder vereinzelte LRS - Probleme in der engeren Verwandtschaft zur Vermutung besonderer Schwierigkeiten allein keineswegs aus. Erst wenn mehrere Merkmale gleichzeitig zutreffen, könnte dies ein Hinweis auf beginnende Schwierigkeiten sein. Treffen die Merkmale zudem über einen längeren Zeitraum hinweg - mehr als drei Monate - auf Ihr Kind zu, ist es ratsam, sich weiter zu informieren oder eine Beratung aufzusuchen. Gern stehen auch wir Ihnen für ein - kostenfreies - persönliches Gespräch zur Verfügung.

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